Wie verschieden ist der Zusammenhang des Heeres einer Fahne, welches durch den persönlichen Befehl eines Feldherrn in die Schlacht geführt wird, und der einer verbündeten Kriegsmacht, die auf 50 oder 100 Meilen ausgedehnt oder gar nach ganz verschiedenen Seiten hin basiert ist! Dort ist der Zusammenhang als der stärkste, die Einheit als die nächste zu betrachten, hier ist die Einheit sehr entfernt, oft nur noch in der gemeinschaftlichen politischen Absicht, und da auch nur dürftig und unvollkommen vorhanden und der Zusammenhang der Teile meistens sehr schwach, oft ganz illusorisch. Carl von Clausewitz (1780 – 1831) „Vom Kriege“

Carl von Clausewitz war ein preußischer Offizier.

Als Soldat kämpfte Carl von Clausewitz Seite an Seite mit russischen Streitkräften und beendete Napoleons Ostfeldzug. Die Lehren des Soldaten wurden von Russland sehr geschätzt und führten letztendlich auch zur Niederlage der Wehrmacht im Osten. Kern der Strategie waren die schier unendlichen Weiten der Landschaft. Verbrannte Erde und dem Feind Raum geben. 100 Meilen ausgedehnt oder gar nach ganz verschiedenen Seiten hin basiert

Die Kollegen, die irgendwo im Homeoffice sitzen, teilweise vereinsamt, teilweise mit dem aufgezwungenen und ehrenamtlichen Nebenjob als Lehrer und Kindergärtner, kann man sicher als 100 Meilen ausgedehnt oder gar nach ganz verschiedenen Seiten hin basiert, bezeichnen. Moderne Kommunikation soll es richten, wenn es denn die Bandbreite hergibt. Online-Meetings. Jackett mit Jogginghose. Die Verbindung zum Unternehmen hält noch über das Logo in der Signatur und dem Gehaltszettel. Ist das noch eine gemeinschaftliche politische Absicht oder doch ganz illusorisch?

Ein Haus wird nicht online gebaut, eine Revolution findet nicht online statt und Raketen fliegen nicht online zum Mars. Gemeinsame Erlebnisse, die Erinnerung an das Teamevent, der gemeinsame 10.00 Uhr Café, die Mitfahrgelegenheit, die aufmunternden Worte, das Floßevent, Händeschütteln, die halb vertrocknete Zimmerpflanze im Büro, der mürrische Hausmeister, der gemeinsame Arbeitsplatz und die Geschichten darüber sind der persönlich anwesende Feldherr. Homeoffice ist ein kurzfristiger Versuch, dem Coronavirus zu begegnen, mehr nicht.

Schreibe auf, was dir im Büro und deinem Unternehmen gefällt und was dir fehlt und teile die Information mit deinen Kollegen! Mach das regelmäßig am besten, wenn dir das Home im Office mal wieder so richtig auf den Keks geht.